Ob die Daten schriftlich oder mittels Online-Umfrage erhoben werden, hängt von der Zielgruppe und der Umsetzbarkeit ab. Zum Beispiel haben Mitarbeiter eines Krankenhauses oder Teilnehmer einer Veranstaltung nicht immer Zugang zum Internet, so dass hier die klassische Paper-Pencil-Methode zum Einsatz kommt. In diesem Fall kümmern wir uns um die gesamte Logistik des Versands bzw. des Rücklaufs und verarbeiten die Daten.
Bei beiden Methoden können zahlreiche Fragetypen zum Einsatz kommen, wie z.B.: Einzel- oder Mehrfachauswahl, Matrixfragen, Polaritäten, Prozentfragen.
Die Vorteile von Online-Umfragen:
- schnelle Realisierung und kurze Feldzeit
- kostengünstig
- intelligente Filterführung
- Beantwortung von Pflichtfragen
- Darstellung multimedialer Inhalte (z.B. Bilder)
- schnelle Zwischenreports
- Intervieweinfluss (sozialer Einfluss) entfällt
- manuelle Erfassung von Papierbögen entfällt
- keine Erfassungsfehler
|